Ergotherapie

In der Ergotherapie steht die Handlungsfähigkeit und die Selbstständigkeit des Menschen im Mittelpunkt.

Ist diese durch Krankheit, Behinderung, Verletzung oder Operation beeinträchtigt oder verloren gegangen, wenden wir in der Ergotherapie bewährte Behandlungsmethoden an, um diese wiederzuerlangen oder durch Hilfsmittel bzw Wohnraum-/ Arbeitsplatzanpassung zu kompensieren.

Deshalb ist es uns ein besonderes Anliegen in der Ergotherapie die Zielsetzung des Patienten immer wieder zu überprüfen und gegebenenfalls auch mit Angehörigen anzupassen, um eine bestmöglichste Selbstversorgung, Mobilität und Krankheitsbewältigung zu erreichen.

Wir behandeln in der Ergotherapie in folgenden Bereichen:

Neurologie

u.a. bei Zustand nach Schlaganfall oder Hirninfarkt, Morbus Parkinson, Multipler Sklerose, Polyneuropathie, verletzungsbedingten Nervenschädigungen usw.

Orthopädie / Chirurgie

u.a. bei einer Störung des Bewegungsapparates nach OP/ Verletzung, Erkrankungen wie Arthrose/ Polyarthritis, Morbus Depuytren, schnellender Finger, problematische Narben usw.

Geriatrie / Psychiatrie

u.a. bei Morbus Alzheimer, Demenz, Depressionen usw.

Unsere Behandlungsmethoden sind:

Sensomotorisch perzeptive Behandlung

Aufbau aktiver Bewegungsfunktionen zur Besserung der Haltung und Extremitätenkontrolle, Förderung der Körperwahrnehmung, Schulung der Sensibilität, Gleichgewichtstraining und Gangschule,

Motorisch funktionelle Behandlung

manuelle Mobilisation betroffener Gelenke zur Förderung der Beweglichkeit/ Stabilität inklusive Gelenkschutzmaßnahmen, Förderung der Kraft, Narbenbehandlung/-entstörung, Schmerzlinderung

Psychisch funktionelle Behandlung / Hirnleistungstraining

Verbesserung mentaler Funktionen wie der Orientierung/ Wahrnehmung der Aufmerksamkeit/ Konzentration, der Handlungsplanung und Tagesstrukturierung

Thermische Anwendungen

Hilfsmittelberatung, Arbeitsplatz-/ Wohnraumanpassung

Speziell fortgebildet sind wir in den Bereichen:

Unsere Leistungen der Ergotherapie finden sowohl auf Verordnung eines Allgemein- oder Facharztes, als auch als Privatleistung in unseren Praxis Räumen und in Form von Hausbesuchen bei ihnen zu Hause oder auch in Alten- und Pflegeheimen statt.

Weitere Informationen zum Thema „Ergotherapie“ erhalten Sie auf Wikipedia unter folgendem Link:
Weiter Informationen zum Thema Ergotherapie